Tätigkeitsausblick des Elternvereins der Clemens Holzmeister Schule

Pläne des Elternvereins für das Schuljahr 2022/2023 / Načrti združenja staršev za šolsko leto 2022/2023

Liebe Eltern! Dragi starši!

Liebe Eltern!

Im letzten Jahr hat der Elternverein schon viel mehr am Schulalltag teilnehmen können als im Schuljahr davor. Zurzeit stehen die Zeichen ganz auf unserer Seite und wir hoffen, dass es ein möglichst normales Schuljahr werden wird.

Folgende Punkte hat der Elternverein für das Schuljahr 2022/23 vorbereitet:

Am 11. November sind die Kinder wieder mit Ihren Laternen durch das Schulhaus gezogen und haben gemeinsam gesungen. Wie der Heilige Martin haben die Kinder die von uns zur Verfügung gestellten Kipferl untereinander geteilt. Die Kinder bedankten sich mit schönen Gedichten und Liedern.

Hoffentlich wird heuer wieder der Heilige Nikolo die Teig-Krampusse in der Schule vorbeibringen.

Am 23. November 2022 findet wieder ein Elternsprechtag statt. Der EV wird Kaffee und Kuchen für ein gemütliches Beisammensein bereitstellen. Außerdem werden Kekse verkauft. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Im Jänner starten wir den Versuch zu einer erneuten Schulskiwoche. Im Jahr 2020 wurde diese besonders gut angenommen. Da diese Woche so ein Erfolg war, möchten wir auch heuer wieder den Kindern eine weitere Skiausbildung (Fortsetzung nach dem Start im Kindergarten) ermöglichen.

Am Faschingsdienstag treffen sich nach einem ausgelassenen Vormittag die Narren beim Gemeindeamt. Mit der Stärkung in Form von Faschingskrapfen und Saft vom Elternverein ist das Feiern gleich noch lustiger. Bei all diesen Backwerken ist besonders zu erwähnen, dass Frau Angelika Pichler immer glutenfreie Varianten liefert. Dadurch können wirklich alle Kinder naschen.

Bei der Schuleinschreibung im Februar versüßen wir die Wartezeit für die zukünftigen Schulkinder und deren Eltern mit Kaffee und Kuchen. Nebenbei können schon vorab offene Fragen (Thema Nachmittagsbetreuung oder Bus) beantwortet werden. Alle angehenden Schulkinder bekommen ein kleines Präsent mit.

Sehr bewährt hat sich der Schulbus nach der Nachmittagsbetreuung. Er wird sehr gut angenommen.

Um die Entscheidung „Wohin nach der vierten Klasse“ leichter zu treffen, ist eine hilfreiche Schullaufbahnberatung durch eine Schulpsychologin organisiert. Außerdem bekommen alle Viertklässler ein Abschiedsgeschenk zur Erinnerung on die Volksschulzeit.

Voraussichtlich wird der Elternverein am 17. März 2023 wieder die Bewirtung am Schmankalan Markt organisieren. Bitte diesen Termin schon vormerken, damit wir uns über zahlreichen Besuch freuen können.

Die Schule wurde von der Gemeinde mit Tabletts ausgestattet. Die erweiterte Lernsoftware von Lern Max hat auf Antrag des Herrn Direktors der Elternverein finanziert.

Mit Hilfe von euch lieben Eltern kann der Elternverein zur Stärkung beim alljährlichen großen Sportfest am Sportplatz wieder leckere Brote und Obst bereitstellen. Melonen wurden bis jetzt immer von der Firma Spar gesponsert. Danke dafür.

Mit den Mitgliedsbeiträgen ist es dem Elternverein möglich zahlreiche Projekte zu unterstützen. Auf Rücksprache mit der Direktion helfen wir die Kosten für Busfahrten, den Schwimmkurs und andere Veranstaltungen im Rahmen zu halten. Wenn es heuer wieder möglich ist mehrere Ausflüge zu veranstalten, dann können wir auch direkt einzelne Familien unterstützen.

Liebe Eltern, bitte habt keine Scheu davor, uns bzw. einen Lehrer / eine Lehrerin deswegen anzusprechen!

Die Arbeit des Elternvereins funktioniert nur dann, wenn sich viele Eltern bereit erklären, uns durch aktive Mitarbeit (Elternvertreter, Elternsprechtag, Rückmeldungen, neue Ideen etc.) einbringen. Wir möchten daher schon jetzt unseren Dank für Ihre Unterstützung im heurigen Schuljahr aussprechen.

Zu guter Letzt dürfen wir noch die Vorstandsmitglieder für das Schuljahr 2022/2023 des Elternvereins vorstellen:

  • Obfrau: Cornelia Strutzmann
  • Schriftführerin: Mag. Miriam Pribassnig
  • Kassier: Sebastian Königshofer
  • Obfrau-Stellvertreterin: Ingin. Monika Klima
  • Schriftführerin-Stellvertreterin: Angelika Pichler
  • Kassier-Stellvertreterin: Elisabeth Raab

Nun habt ihr einen Einblick über die geplanten Tätigkeiten des Elternvereins. Bei allen die uns im letzten Jahr finanziell und auch tatkräftig unterstützt haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Für Wünsche und Anregungen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. (Conny Strutzmann 0664/1310665)

Mit freundlichen Grüßen!

DER ELTERNVEREIN DER CLEMENS HOLZMEISTER SCHULE – ZDRUŽENJE STARŠEV LJUDKSE ŠOLE „CLEMENS HOLZMEISTER“