VS Grafenstein setzt auf Lebenskompetenz mit den Projekten „GEMEINSAM STARK WERDEN” und „BÄRENSTARK MIT LISSI“.
Die Volksschule Grafenstein wurde feierlich mit dem Zertifikat „Gemeinsam stark werden“ ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Lehrerinnen und Lehrer der VS Grafenstein – Clemens Holzmeister Schule nach diesem Lebenskompetenz-Programm arbeiten. Es stärkt Kinder von der 1. bis zur 4. Schulstufe in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, fördert Gesundheitsbewusstsein und wirkt Suchtgefährdung frühzeitig entgegen. Durch gezielte Lernsituationen erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige personale und soziale Kompetenzen – ein wertvoller Beitrag zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten.
Im heurigen Schuljahr wird dieses Engagement durch ein weiteres Projekt ergänzt: Alle Klassen werden von Elisabeth Mörtl besucht, die ihr pädagogisches Programm „Bärenstark mit Lissi – Vom ICH zum DU zum WIR“ vorstellt. Ziel ist es, Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Stärke zu fördern und ihnen Werkzeuge für mehr Selbstbewusstsein, Mut und Achtsamkeit mitzugeben.
Mit viel Einfühlungsvermögen führt Frau Mörtl die Kinder durch Übungen, Spiele und Gesprächsrunden. Besonders beliebt sind die fröhlichen Figuren, die Themen wie Freundschaft, Gefühle, Grenzen setzen und Problemlösungen kindgerecht vermitteln. Das Projekt schafft in allen Klassen eine offene, wertschätzende Atmosphäre und stärkt das Gemeinschaftsgefühl sichtbar.
Gemeinsam. Stark. Bärenstark. So setzt die VS Grafenstein ein klares Zeichen für eine Schule, in der sich jedes Kind sicher, respektiert und unterstützt fühlen kann.
Ljudska šola Grafenstein je prejela priznanje »Gemeinsam stark werden«, saj program spodbuja osebnostni razvoj otrok, krepi zavedanje o zdravju in preprečuje tveganje za zasvojenost. Učenci pri usmerjenih dejavnostih razvijajo pomembne osebne in socialne veščine.
Letos program nadgrajuje projekt »Bärenstark mit Lissi – Vom ICH zum DU zum WIR« pod vodstvom Elisabeth Mörtl. Z vajami, igrami in pogovori krepi čustveno in socialno moč otrok ter njihove veščine, kot so prijateljstvo, izražanje čustev, postavljanje mej in reševanje težav.
Oba projekta ustvarja odprto, spoštljivo vzdušje in krepi občutek skupnosti v razredih, šola pa poudarja svojo zavezanost okolju, v katerem se vsak otrok počuti varen in podprt.


